Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Schule aus. Und jetzt… ?

Bewirb dich für das Freiwillige Soziales Jahr Kultur (FSJ) bei der Hachenburger KulturZeit!

Hier triffst du Stars aus der Comedy-, Kleinkunst- und Musikszene und kannst all das mitgestalten, was zum Berufsbild des Eventmanagers gehört: Veranstaltungen planen und vor Ort umsetzen, Social Media-Kanäle bedienen, einen Einblick in die Pressearbeit bekommen sowie in den bei uns sehr abwechslungsreichen Büroalltag.

Wir bereiten dich auf das Berufsleben vor. Und du wirst Spaß dabei haben, uns am Ende ungern verlassen wollen, dann aber gern auf die (Kultur)Zeit zurückblicken, die dich stark für deinen neuen Job gemacht hat. So berichten es uns zumindest unsere bisherigen FSJler*innen.

 

Das FSJ

Das FSJ Kultur ist ein Jugendfreiwilligendienst, auch Freiwilliges Soziales Jahr genannt, im Bereich Kultur. Das Jahr dient dazu Erfahrungen zu sammeln, Neues zu lernen und sich bei der Berufswahl besser orientieren zu können, bevor man so richtig ins Arbeitsleben einsteigt.

Das FSJ ist eine Vollzeit-Beschäftigung mit durchschnittlich 39 Wochenstunden. Neben dem Arbeiten in deiner Einsatzstelle, also zum Beispiel bei uns in der KulturZeit, triffst du dich auch regelmäßig mit anderen FSJler*innen zum Austausch auf Workshops online und offline. Wenn möglich, gibt es auch eine Studienreise ins europäische Ausland, um sich auch international vernetzen zu können. 

 

Das FSJ bei der Hachenburger KulturZeit

2008 konnte die Hachenburger KulturZeit erstmals eine FSJlerin im Team begrüßen. Angela Kappeller: „Wir finden es sehr schön FSJler*innen im Team zu haben, weil die jungen Leute uns neue Anregungen vermitteln. Dank ihrer tollen Impulse konnten wir unsere Veranstaltungen besser für jüngere Menschen planen und hatten dabei immer eine starke Unterstützung.“ Das KulturZeit-Team schätzt die Zusammenarbeit mit den FSJlern sehr und freut sich immer wieder, wie klasse diese sich entwickeln und wie viele neue Kompetenzen es ihnen mit an die Hand geben kann. „Sie sind einfach erfrischend und inspirierend für unser Team“, sagt Kulturreferentin Beate Macht.

 

Bewirb dich schon jetzt

Wenn du dich für ein FSJ Kultur interessierst, solltest du noch wissen, dass der Freiwilligendienst sogar als praktischer Teil der Fachholschulreife anerkannt werden kann, ebenso wie er teilweise von Universitäten als Wartesemester oder Praktikum akzeptiert wird.

Für ein FSJ bei der KulturZeit solltest du mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein besitzen.

Wenn du also Lust hast, mal als Eventmanager*in ins Berufsleben reinzuschnuppern, dann bewirb' dich jetzt bei uns. Sende einfach eine E-Mail mit deinem Lebenslauf an kontakt@hachenburger-kulturzeit.de. Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns auch gern anrufen unter der Nummer 0 26 62 / 95 83 36.

Die nächste FSJ-ler*in stellen wir ein zum 1. August 2024. 

 


Hier kannst du dich weiter über das FSJ im Allgemeinen informieren: