BlöZinger

Fantasie von der Wiege bis zur Bahre

Die Kindheit und das Alter sind thematisch gar nicht so weit voneinander entfernt. Robert Blöchel und Roland Penzinger alias Blözinger griffen an zwei Abenden kabarettistisch und parodistisch hinein ins volle Menschenleben dazwischen.

Pflichtvergessen spielt Gevatter Tod mit Senior Franz im Altenheim Schach. Schwarz aber warmherzig ist der Humor, mit dem die beiden Österreicher über die letzten Dinge nachdenken. Und die Helden der Kindheit? Die müssen vor dem Vergessen bewahrt werden. Auf Schloss Dracula sind alle versammelt. Mary Poppins, Pippi, Don Quichotte und die drei Musketiere. Tarzan schwingt am Kronleuchter. Peter Pan und Ali Baba bewachen mit ihren Männern die Ausgänge. Klausurtagung zur Rettung der Poesie. Zwei erfolglose Schriftsteller geraten erheblich unter Druck und BlöZinger gehörig ins Schwitzen bei ihren fulminanten Kapriolen und Scharaden.

Das Publikum war an beiden Abenden hingerissen. Darunter einige Wiederholungstäter.

Fotos: Matthias Ketz