Cancel-Culture – nicht bei der Hachenburger KulturZeit

Präsentieren das neue Veranstaltungsprogramm der Hachenburger KulturZeit: Das Team mit Beate Macht (v.), Angela Kappeller, Torsten Greis und Shelly Fuchs sowie Stadtbürgermeister Stefan Leukel (r.) und 1. Beigeordneter der VG Marco Dörner (3. v.r.) Foto: Roeder-Moldenhauer

Wir leben in seltsamen Zeiten. Diversität wird gelebt, wer was auf sich hält, hisst die Regenbogenfahne und  Zusätze wie „non binär“ oder „cis“ gehören fast schon zum guten Ton. Wir leben unsere Unterschiede, feiern unsere Individualität. Jeder soll/darf/muss sein Innerstes nach außen stülpen. Kein noch so intimes Charakteristikum darf bei der Individualitätspalette ausgespart werden. Viva la diferencia! Doch wenn es um Meinung geht setzen wir auf Mainstream, gleichgeschaltet, im Takt, bloß nicht aus der Reihe fallen. Und wer dennoch den Schritt nach links oder rechts wagt, wird Opfer der Cancel Culture, dem neudeutschen Schlagwort.

Nicht bei uns! Die Hachenburger KulturZeit sagt NEIN zur Cancel Culture! Viva la diferencia! Ganz im Sinne einer funktionierenden Demokratie setzen wir auf ein breites Meinungsspektrum, das sich Jahr für Jahr in unserem hochwertigen Kulturprogramm widerspiegelt. Hier ein Ausblick auf die Highlights der laufenden Saison:

Mit zwei ausverkauften Veranstaltungen starten wir in den Kulturfrühling: Wer sich rechtzeitig Karten sichern konnte, kann sich am 5. März auf den Bauchredner und Comedian Sascha Grammel freuen und am 25. März auf die beliebte Wundertüte.

Dann aber geht es für die potentiellen Besucher endlich los mit dem noch buchbaren Programm: am 15. April erklärt sich Anny Hartmann, frisch gekürte Trägerin des renommierten Deutschen Kleinkunstpreises  zur „Klima-Ballerina“. Die studierte Diplom-Volkswirtin zeigt, dass Umweltschutz kein Verbotsregime bedeuten muss, sondern unser Leben bereichern kann.

Weiter geht es mit dem Klavierkabarettisten William Wahl am 6. Mai. Mittlerweile mehrfach preisgekrönt, spannt der Kopf der a-cappella Band basta mit „Nachts sind alle Tasten grau“ mit beeindruckender Eleganz und komödiantischem Feinsinn den großen Bogen zwischen Kabarett und Kunst, Komik und Klavier. Meisterlich!

 


Der neue Veranstaltungskalender – jetzt überall in Hachenburg und der Region kostenlos zum Mitnehmen!

Oder hier downloaden (PDF, ca. 15 MB)




Am 13. Juli  eröffnen Stella Tonon & The Schinkel Expericence auf dem Alten Markt die beliebte Reihe Treffpunkt Alter Markt. Verstärkt wird Tonon von den mehrfach ausgezeichneten Musikern Crossover-Pianist Marcus Schinkel sowie den Niederländern Joost Zoetemann (Gitarre/Bass) und Wim de Vries (Drums).

Im letzten Jahr wegen Krankheit ausgefallen präsentieren die Gewinner des Westerwald Contestes, Face of Echoes, am 20. Juli nun endlich live ihre Version von Metallcore.

Und bevor es ins zweite Veranstaltungshalbjahr geht, macht Mirko Santocono am 27. Juli auf seiner „Alles perfekt“-Konzerttour Halt in Hachenburg. Mit vielen außergewöhnlichen Konzerten unterstrich Mirko in den vergangenen Jahren seine Live-Qualitäten, unter anderen als Support für Nico Santos, Laith Al-Deen oder Giovanni Zarella.

Eine Besonderheit des zweiten Halbjahres kündigt Kulturreferentin Beate Macht schon jetzt an: Es gibt ab sofort jeweils eine Wundertüte „Exciting Places“ für den 9. und 10. September zu kaufen. Ein absolutes Veranstaltungshighlight in den außergewöhnlichen Räumlichkeiten der Brauerei, verspricht sie, will aber noch nicht mehr verraten.

Einen besonderen Dank richtet Beate Macht an das Publikum, die Sponsoren und die Medien. Ohne das Publikum mache Kulturarbeit keinen Sinn, ohne die Medien würde das Publikum zu wenig über die Veranstaltungen erfahren und ohne die Sponsoren wäre das Veranstaltungsprogramm nur halb so umfangreich. Aber vor allem gilt ihr Dank den politischen Gremien, die ihr freie Hand in der Veranstaltungsplanung lassen.


Ein herzlicher Dank an unsere Sponsoren: