Aktuelles

Lachmuskelkater garantiert

Gäbe es sie nicht, man müsste sie erfinden. Mit messerscharfem Blick nahm Vera Deckers am 22. Juli auf den Hachenburger PICKNICKs unseren täglichen Alltagswahnsinn unter die Lupe.

Und da gibt es bekanntlich viel zu analysieren. Angefangen bei Eltern, die ihren Nachwuchs doch einfach mal realistisch einschätzen sollten, über vergreiste Influenzer, die sowohl ihren Gedächntis- wie auch ihren Followerschwund bedauern, bis hin zu den kreativsten Ausreden um Sex abzulehnen. Selbstverwirklichung ist das A und O und jeder kann ein Star sein in der heutigen Zeit der medialen Dauerbelustigung.Vera Deckers stellt die Frage: Wenn jeder die erste Geige spielt, wie klingt dann das Orchester? Und wieso kann man Schreihälsen nicht einfach den Twitter-Account sperren?

Die Kölner Kabarettistin versteht es virtuos den Selbstoptimierern dieser Zeit, die dank ihren Fitness-Trackern Schritte, Kalorien, Schweißtropfen, Rülpser und ihr Geschnarche im Schlaf zählen, den Spiegel vorzuhalten. Und dabei fragt sie sich selbst: Kann Kabarett am Puls der Zeit sein, wenn man nicht mal `ne Pulsuhr hat?

Diesen und anderen Fragen spürte die gelernte Psychologin an einem lauen Sommerabend im Burggarten Hachenburg tiefgründig nach. Und das Publikum genoss es in vollen Zügen, auch wenn vielleicht der eine oder die andere verstohlen den Ärmel über das Fitnessarmband zog.

Die Veranstaltung wurde gefördert aus Mitteln des Kultursommer Rheinland-Pfalz sowie unterstützt von der Nassauischen Sparkasse.

 

zurück